Evangelisches
Jugendzentrum
Sankt Johannes

In jeden Ferien bieten wir als Kinder- und Jugendzentrum verschiedene Tagesausflüge oder mehrtägige Ferienfahrten an. Die reguläre OT bleibt in den Ferien geschlossen.

Tagesausflüge:

Manchmal fahren wir mit unserem Bus weg, manchmal nehmen wir den Zug oder bleiben vor Ort. In den letzten Jahren waren wir z.B. im Harz, in Berlin im „Sealife“ und „Madame Tussauds“, in Leipzig im Zeitgeschichtlichen Forum, in Wolfsburg im Phaeno, im Serengetipark, im Dance Complex in Magdeburg zum Hip Hop tanzen, haben bei uns im Jugendzentrum gegrillt und übernachtet und vieles mehr. Wir denken uns immer wieder unterschiedliche Angebote für euch aus und natürlich freuen wir uns, wenn ihr eure Wünsche äußert.  

Ferienfahrten:

Wir haben jedes Jahr einige regelmäßig stattfindende Fahrten, wie z.B. die Kinderfahrt, die Teeniefahrt und die Sommerfahrt. Andere Fahrten variieren von Jahr zu Jahr. Die Termine der Fahrten richtet sich nach den Schulferien und wird im Jahresplan bekannt gegeben als auch den Zeitpunkt der frühestmöglichen Anmeldung.

Kinderfahrt:

Zur Kinderfahrt fahren wir 4 Tage (3 Übernachtungen) mit 15 Kindern im Alter zwischen 6-12 Jahren an einen jedes Jahr wechselnden Ort. In den letzten Jahren waren wir in der Schorfheide, im Erzgebirge und im Thüringer Wald. Die Tage sind mit verschiedenen Programmpunkten gut gefüllt, sodass die Kinder viel sehen und erleben können.

Teeniefahrt:

Die Teeniefahrt erstreckt sich über eine ganze Woche und ist als Bildungsfahrt ausgelegt. Wir fahren mit 15 Jugendlichen im Alter zwischen 12-16 Jahren in einen jedes Jahr variierenden Ort. In den letzten Jahren waren wir in Hamburg, Dresden und Köln. Die Teeniefahrt begleitet ein Wochenthema, welches in den verschiedenen Programmpunkten aufgegriffen und erörtert wird.

Sommerfahrt Kirchenkreis:

Jedes Jahr findet eine Sommerfahrt des Kirchenkreises ins Ausland statt. Wir fahren mit Jugendlichen im Alter zwischen 14-18 Jahren. In den letzten Jahren waren wir in Frankreich, in Schweden und 2016 fahren wir nach Dänemark. Zur Sommerfahrt gibt es ein vielfältiges Programm als auch regelmäßige Andachten. Im Jahr 2016 findet die Fahrt vom 14.7.-23.7. statt.

Mädchenwochenende:

Im Jahr 2016 fand vom 1.4.-3.4. ein Mädchenwochenende in Kooperation mit dem Stadtjugendpfarramt statt. Mädchen ab 11 Jahren waren ein Wochenende nach Leipzig eingeladen, um dort den Zoo und das Völkerschlachtdenkmal zu besuchen, zu shoppen, gemeinsam zu kochen, zu quatschen und Zeit zu verbringen.

Paddelwochenende:

Im Jahr 2016 findet vom 27.5.-29.5. ein Paddelwochenende auf der Saale und der Unstrut statt. Es wird gemeinsam gepaddelt und am Abend auf einem Zeltplatz gemeinsam gekocht und übernachtet. Die Fahrt ist für Jugendliche im Alter zwischen 12-16 Jahren geeignet.

Sommerfahrt Ostsee:

In Kooperation mit einem anderen Kinder- und Jugendzentrum der Stadt fahren wir vom 27.6.-1.7. 2016 nach Zinnowitz an die Ostsee. Die Fahrt ist für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10-15 Jahren bestimmt. Es ist ein festes Programm mit verschiedenen Ausflügen und Sehenswürdigkeiten vor Ort vorgesehen.

Wie erfahrt ihr von dem Ferienprogramm?

Die Angebote werden rechtzeitig herausgegeben und per Infomail (Newsletter) verschickt. Gerne könnt ihr euch auch die Infos zu den Ferienangeboten bei uns im Jugendzentrum abholen oder sie auf unserer Internet- oder Facebookseite abrufen.

Wie könnt ihr euch anmelden?

Ihr meldet euch zu unseren Ferienangeboten verbindlich an, indem ihr bei uns im Jugendzentrum den Teilnehmerbeitrag bezahlt bzw. diesen auf unser Konto überweist und die Einverständniserklärung eurer Eltern abgebt. Falls ihr Probleme mit der Bezahlung der Angebote/Fahrten habt, sprecht uns bitte an, wir finden eine Lösung!