Evangelisches
Jugendzentrum
Sankt Johannes

Schnecke1Wir befinden uns schon in der fünften Woche dieser Ausnahmesituation. Zum Glück lädt das Wetter zum Rausgehen ein.  Steine, Stöcke, Blätter, ... wenn ich meine Kinder lasse, sammeln sie alles, was auf dem Weg liegt. Oder neben den Wegen. In diese Auflistung gehören auf jeden Fall auch Schneckenhäuser. Und weil ich davon gerade einen ganzen Beutel im Hausflur liegen habe,  werden wir in dieser Woche damit basteln. Neben den Schneckenhäusern brauchen wir nur Dinge, die wir zuhause haben:

  • Salzteig
  • ein bisschen Farbe
  • Kleber
  • etwas Drahtiges (z.B. Büroklammern)
  • einen Saitenschneider oder ähnliches
  • Zahnstocher
  1. Wir beginnen mit der Modelliermasse.
    Für den Salzteig werden 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz und ca. 1 Tasse Wasser zu einem geschmeidigen Teig geknetet.  Wichtig ist, das Wasser nach und nach dazuzugeben, bis die Konsistenz gefällt.
  2. Daraus formen wir die Schnecke.
    Eine große Kugel für den Kopf, mit einer kleinen Kugel für die Nase. Mit der Büroklammer bohren wir die Löcher für die Fühler vor. Nun kommt der Körper dran. Wir rollen eine Schlange und biegen ein Ende vorsichtig als Hals nach oben. In den Hals stecken wir einen halben Zahnstocher, sodass wir den Kopf darauf befestigen können. Die Klebestelle verstreichen wir mit den Fingern und probehalber drücken wir das Schneckenhaus auf den Rücken.
  3. Die fertig geformten Figuren können (ohne Schneckenhaus) bei 200 Grad im Ofen leichtbraun gebacken werden. Wenn sie abgekühlt sind, können sie bemalt werden.
  4. Aus einer Büroklammer oder einem anderen Draht formen wir die Fühler und befestigen sie mit etwas Kleber in den Löchern.  Das Gesicht kann mit einem dünnen Filzstift gezeichnet werden. Zuletzt wird das Schneckenhaus aufgeklebt. Und fertig :)

Schnecke2Die Bastelidee stammt aus dem Buch "Das große Kinderbastelbuch Naturmaterial" aus dem frechverlag GmbH.  Die Schnecken in verschiedenen Farben bemalt, eignen sich sich auch wunderbar als Spielfiguren. Aus Aststückchen und Blumen kann z.B. ein Spielfeld gelegt werden. Dann noch einen Würfel suchen und bestimmen, welche Schneckenfarbe sich bei welcher Würfelzahl ein Feld vorbewegen darf. Der eine oder andere hat vielleicht sogar einen Farbwürfel. Los geht das lustige Schneckenrennen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachbasteln und Nachspielen. Passt auf einander auf und bleibt gesund!

Eure Josefine