Evangelisches
Jugendzentrum
Sankt Johannes

ggappEs ist schon ein paar Jahre her, dass ich beim Zappen durch die Kanäle auf die Sendung „Karambolage“ auf Arte gestoßen bin. Der letzte Programmpunkt war „das Rätsel“. Hier wurde ein paar Sekunden lang eine Szene gezeigt, zu der die Frage beantwortet werden sollte: "Wo wurde die Szene gedreht? In Frankreich oder Deutschland? Und was ist das Indiz, also der Hinweis?"
Vor ein paar Monaten bin ich auf die App "Geoguessr" (also Geografie - Raten) vom schwedischen Entwickler Anton Wallén gestoßen. Sofort hat es mich an dieses Rätsel erinnert. Diese App wurde bereits 2013 veröffentlicht und hat die Frage "Wo wurde das Foto gemacht?" auf die ganze Welt ausgeweitet. Dabei macht sie sich Google - Streetview zu nutze. Im Spiel startet man irgendwo auf der Welt und bewegt sich wie bei Google - Streetview vor, zurück und zu beiden Seiten. Ziel ist es, den genauen Standort (Startpunkt) auf einer Karte zu markieren. IMG 1120Je genauer der Standort geraten wurde, desto mehr Punkte gibt es. Hin und wieder startet man mitten auf einer Landstraße irgendwo in der „Pampa“. Aber auch hier lässt sich schon erkennen, in welcher Gegend man sein könnte. Fahren die Autos auf der linken Seite ist das z.B. ein Hinweis, dass es sich um ein Land handeln könnte, dass mal zum Commonwealth, also zu Großbritannien gehörte. Sind Bäume zu sehen, die wir auch aus unserer Gegend kennen oder sind es Palmen? Welche Architektur lässt sich bei den Häusern erkennen? Wie sehen die Straßenschilder aus? All das lässt Rückschlüsse darüber ziehen, wo wir uns in etwa befinden, ohne ein Ortsschild oder Adressfeld zu finden.
Nach fünf Runden werden alle Punkte zusammengezählt und man erhält in der IOS-Version Geocoins, mit denen man weitere Rubriken, wie „berühmte Orte“, freischalten kann. Man kann aber auch gegeneinander spielen. In diesem Fall spielt man dann an einem Gerät. Geoguessr lässt sich mit dem Browser spielen und auf Apples iPad & iPhone.

Viel Spaß beim Raten,
Euer Stefan