Drucken

 twister titel

Als ich unser "Twister" -Spiel aus dem Jugendzentrum für diesen Familiennewsletter rausgesucht habe, ist mir aufgefallen - diese Spiele sind quasi unkaputtbar! Geklebt, geknittert, dreckig, wieder abgewaschen…und es hält immer noch. Dazu kommt noch, dass dieses Spiel eigentlich ein Allrounder ist: man kann es im Wohnzimmer sowie auf der Wiese spielen, mit 8 oder 88 Jahren, es ist anstrengend aber auch lustig - und man bewegt sich dabei! Und das geht auch bei kaltem Schmuddelwetter im Wohnzimmer (selbst ausprobiert!).

So geht's

twisterDas Spiel besteht aus einer PVC Matte mit farblichen Punkten in einer Reihe und einer Drehscheibe. Eigentlich denke ich, es kennt jeder*, deshalb fasse ich mich einfach kurz: Nachdem die Matte ausgerollt ist, dreht ein Schiedsrichter an der Scheibe und zwei Spieler treten gegeneinander an. Bleibt der Pfeil auf der Scheibe beim roten Feld mit rotem Fuß links stehen, dann muss der Befehl auch ausgeführt werden. Im weiteren Verlauf besteht natürlich Verknotungsgefahr auf der Matte. Ziel ist es, am längsten auf der Matte stehen zu können, ohne umzufallen. Ihr solltet mindestens drei Spieler sein, da ein Spieler als Schiri herhalten muss, der die Nadel auf der Scheibe dreht und die Stellungen für Fuß und Hand laut ausruft.

Praktische Tipps:

Viel Spaß beim Verknoten diese Woche!
Eure Julia