FBHeaderNeu

Sommerferien 2020

Sommerferien Teaser web

Hallo liebe Kinder, Jugendliche und Eltern, auch wenn dieses Jahr vieles anders ist, wollen wir an unseren jährlichen Sommerangeboten festhalten. Wir haben uns wieder ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht und freuen uns auf eure Teilnahme.

In diesem Jahr gibt es einige Anmerkungen zu unseren Sommerangeboten. Durch die aktuelle Situation finden unsere Angebote im Rahmen der aktuellen Eindämmungsverordnung Sachsen-Anhalts statt. Unser Hygienekonzept ist von dieser Verordnung abgeleitet. Die Angebote finden in kleineren Gruppen statt und es muss ein Mund-Nasen-Schutz mitgebracht werden. Weiterhin gilt für die Angebote Selbstverpflegung. Bitte denkt auch daran, Desinfektionsmittel für euch mitzubringen.

Auf Grund der aktuellen Lage möchten wir darauf hinweisen, dass geplante Angebote von uns oder unseren Kooperationspartnern abgesagt werden können, wenn es gesetzliche Änderungen gibt oder die Hygienekonzepte nicht eingehalten werden können.

Euer Jugendzentrumsteam

Montag 20. Juli: „Badetag im Freibad Süd

Wir treffen uns am Jugendzentrum und fahren zusammen mit dem ÖPNV in das Freibad Süd. Dort werden wir zu Beginn ein paar Kennenlernspiele spielen und natürlich das kühle Nass und das sonnige Wetter im Freibad Süd genießen. Danach fahren wir wieder gemeinsam zurück zum Jugendzentrum.

Zeit: Montag 9:00 – 15:00 Uhr
Alter: ab 9 Jahren
Teilnehmerbeitrag: 1,50 Euro
Mitbringen: Badesachen, Sonnencreme, Handtuch, Essen&Trinken

Mittwoch 22. Juli: „Geheimnisse des Magdeburger Doms"

Bestimmt war der eine oder andere von euch schon mal im Magdeburger Dom, was ist also das Besondere an dieser Tour? Bei uns erfahrt ihr, welche Geschichten und Mythen rund um den Dom erzählt werden und wir klären euch natürlich darüber auf, was davon wahr ist und was nicht. Wir schauen uns nicht nur den Dom selbst an, sondern erklimmen auch seine Türme und erkunden das neu erbaute Ottonianium, also das Dom-Museum. Das wird mega spannend!

Zeit: Mittwoch 10:00 - 14:30 Uhr
Alter: 10-14 Jahre
Teilnehmerbeitrag: 3.- Euro
Treffpunkt: 10:00 Uhr am Dom (Nordtor) Mitbringen: Essen und Trinken

Freitag 24. Juli: „Klettern am Angerfelsen im Elbauenpark Magdeburg“

Hast du dich auch schon mal gefragt, was das für ein Felsen im Elbauenpark ist? Der Angerfelsen ist ein Kletterfelsen. Zusammen mit dem DAV Magdeburg und fachkundigen Kletterern* erklimmen wir an diesem Ferientag den Felsen auf verschiedenen Kletterrouten (Klettermaterial wird gestellt). Danach gibt es noch Zeit, den neuen Rutschenturm auszuprobieren. Hinweis: Bitte zieht sportgerechte Kleidung an (kein Sommerkleidchen, wir sind an einem Felsen! Keine Umkleidekabinen vorhanden).

Zeit: Freitag 9:00 – 15:30 Uhr
Alter: ab 11 Jahren
Teilnehmerbeitrag: 5,- Euro
Mitbringen: Sonnencreme, Capi oder Sonnenbrille, Trinken&Essen, Taschengeld
Treffpunkt: Eingang Elbauenpark an der Straba Haltestelle „Elbauenpark“

Montag 27. Juli: „Spiel und Bewegungstag im Jugendzentrum“

Wir wollen uns an diesem Tag auf dem Gelände des Jugendzentrums aufhalten. Zu Beginn werden wir uns mit Spielen etwas besser kennenlernen. Danach möchten wir uns einen schönen Tag im Jugendzentrum machen. Dazu haben wir uns neue Spielsachen wie Riesenjenga oder eine 3x3 m große Soccer-Dartscheibe besorgt. Daneben haben wir auch noch Stelzen, ein Trampolin und Riesen Vier-Gewinnt und und und.

Zeit: Montag 9:00 – 15:00 Uhr
Alter: Ab 9 Jahren
Teilnehmerbeitrag: 1.- Euro
Mitbringen: Sonnencreme, Essen&Trinken

Mittwoch 29. Juli: „Börde Fahrrad - Entdecker Tour“

Mit unseren Fahrrädern fahren wir über einen der ertragreichsten und kostbarsten Böden auf der ganzen Welt und erforschen die Umgebung von Magdeburg. Wir wagen uns an einen Geocache und genießen die Aussicht auf Magdeburg. Also ölt eure Ketten, pumpt die Reifen auf und seid dabei, bei unserer Entdecker Tour durch die Börde.

Zeit: Mittwoch von 9:30 - 16:00 Uhr
Alter: 10 – 15 Jahre
Teilnehmerbeitrag: 0.50 Euro
Treffpunkt: 9:30 Uhr am Jugendzentrum
Mitbringen: Fahrrad, Essen&Trinken

Freitag 31. Juli: „Stand Up Paddel Basic Workshop“

Wir starten am Jugendzentrum mit dem ÖPNV in Richtung Stadtpark und begeben uns auf der Alten Elbe mit einem Experten auf ein SUP. Hier werden uns die Basics erklärt und zum Abschluss kann noch auf der Alten Elbe entspannt gepaddelt werden. Danach fahren wir gemeinsam wieder zurück zum Jugendzentrum.

Zeit: Freitag 8:30 – 14:00 Uhr
Alter: Ab 12 Jahren
Teilnehmerbeitrag: 8,- Euro
Mitbringen: Sonnencreme, Badesachen, Essen&Trinken
Treffpunkt: Jugendzentrum

Anmeldung für den Infobrief

Aktuelles