Evangelisches
Jugendzentrum
Sankt Johannes

Lig titel

Anzahl Spieler*: ab 3
Alter: Ab 10 Jahren
Hier erhältlich: u.a. bei Schmidtspiele

Ligretto ist ein Kartenspiel, welches ich gerne zum Spieleabend spiele. Genau dann, wenn man noch etwas müde vom Abendessen ist. Ich sage euch, es bringt einen im Nu wieder auf Hochtouren! Denn es ist Schnelligkeit gefragt. Viele Runden kann ich davon nicht spielen, aber die drei Runden machen mega Spaß!!!

Ablauf des Spiels

Lig tischZiel ist es, seinen eigenen Kartenstapel (sein Deck) los zu werden. Jeder Stapel hat die selben Zahlen und Farben von 1 bis 10. Jeder Mitspieler* spielt eigentlich für sich alleine und versucht, die Stapel in der Mitte aufsteigend zu vervollständigen. Alle Stapel in der Mitte dürfen von allen Spielern* mit ihrem eigenen Deck (Karten) vervollständigt werden. Und das geht manchmal rasend schnell, da die anderen die selben oder ähnliche Karten auf ihrem Deck haben. Verpasst man die Chance, seine Zahl und passende Farbe auf den Stapel zu donnern, ergibt sich meist auf einem anderen Stapel nochmal eine Gelegenheit. Ich sage donnern nicht umsonst, weil man in der Hektik, die dieses Spiel hat, blitzschnell seine Karte auf den Stapel haut. Dabei kann es recht unübersichtlich werden, denn viele angefangene Stapel liegen in der Tischmitte. Der* erste, der sein Kartendeck ausgespielt hat, ruft laut LIGRETTO und hat gewonnen. Das Spiel ist dann zu Ende. Eigentlich werden jetzt noch Punkte ausgezählt, aber wir spielen im Jugendzentrum normalerweise einfach eine neue Runde…

Viel Spaß und LIGRETTO!
Eure Julia